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Mit Dampf über die Furka Bergstrcke

Die Furka-Bergstrecke wurde 1981 nach der Eröffnung des Furkabasistunnels eingestellt. Die Anlagen hatten dann dem Verein Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) übergeben, die es sogar schafften die originalen Lokomotiven aus Vietnam zurückzuholen und wieder betriebsbereit aufzuarbeiten. Seit Sommer 2000 betreibt er wieder einen Dampfbahnbummelverkehr von Realp (1538m) über Furka (2160m !) nach Gletsch (1759m).

Aber auch die Anreise nacht Realp war ein tolles Erlebnis. Erst ging es, SBB-Zug nach Göschenen, wo wir in die Matterhorn Gotthartbahn umstiegen. Schon bei der Bahnhofsausfaht ging es steil bergan in den ersten Tunnel. Anschließend kam der interessanteste Teil der Strecke: Per Zahnstange durch die Schöllenenschlucht:

In Andermatt hatten wir 15 Minuten Aufenthalt, die wir natürlich nutzten um uns am Bahnhof umzusehen:

Es ging duch eine inzwischen durchaus hochalpine Landschaft, vorbei ma kleinsten Dorf der Schweiz, weiter nach Realp.

Dort erreichten wir nach einem kurzen Fußmarsch den Bahnhof der Furkabahn.

Die Strecke geht, teilweise mit Zahnstange, steil bergan durch eine hoochalpine Landschaft.

Schließlich erreicht der Zug in Furka den höchsten Punkt der Strecke. Dort war erst einmal Pause angesagt, Höhenluft macht hungrig und durstig.

Der weitere Verlauf der Strecke bietet faszinierende Ausblicke auf abenteuerliche Passstraßen und den Rhonegletscher.

Nach knapp zwei Stunden erreicht der Zug Gletsch, den derzeitigen Endpunkt der Strecke.

Während wir dort zu Mittag aßen, wurde die Lok umgedreht. Ein letzte Blick auf die Bahnhofsanlage und schon ging es auf dem selben Weg wieder zurück nach Bellinzona.

Einige unentwegte von uns unternahmen nach dem Abendessen noch einen kleinen Stadtbummel durch die Altstadt von Bellinzone, den wir bei einem gemütlichen Gläschen Wein ausklingen ließen.

Text und Bilder: Oskar