Druckansicht

 
Startseite
Fahrzeuge
Bilder
FTB-Magazin
     2016
     2015
     2014
     2013
     2012
     2011
     2010
     2009
     2008
     2007
     2006
     2005
     2004
     2003
     2002
     2001
     2000
Literatur
Impressum

Neues aus der Werkstatt

Kh 101:

Die Arbeiten zur Hauptreparatur an der Kh101 wurde kürzlich begonnen. Zum Erscheinen der Schiene werden die Rohre bereits ausgebunden sein, so dass mit der Kesselrevision begonnen, werden kann. Mit umfangreichen Kesselreparaturen wird nicht gerechnet, wir hoffen, nach der gesamten Revision die Maschine bis zum Saisonbeginn wieder in Betrieb zu haben. Die 83.180 ist derzeit einsatzfähig.

Die 83.180 voll einsatzfähig in Birkfeld



Hauptreparatur einer Lok der Reihe U im Feistritztal (U 7):

Im Bereich der Feistritztalbahn gibt es drei Maschinen des Typs U, die U7, welche im Besitz des Club U 44 ist, die U8 und die U44, welche beider von den StLB gemietet sind. Die Lok U8 steht derzeit in Birkfeld mit abgelaufener Kesselfrist, die U 44 - Patenlok der Vereines ist überhaupt schon seit Jahren zerlegt abgestellt. Bei dieser Maschinen wäre ein Kesselneubau fällig, außerdem sind beide Dampfzylinder kaputt. Die Reparatur dieser Lok.wäre mit immensen Kosten verbunden, die wir derzeit einfach nicht aufbringen können. Der Club U 44 hat nunmehr die Lok U7 nach Weiz gebracht und zerlegt, um eine Wiederaufarbeitung dieser Maschine genau zu untersuchen. Die Feuerbüchse, das Fahrwerk und die Zylinder befinden sich in einem überraschend guten Zustand. Nach Ausbau der Rohre wird man sehen, wie es um den Kessel steht. Die Maschine wurde 1967 abgestellt und in einem Holzverschlag beim Birkfelder Heizhaus unter Dach abgestellt. Mitte der achtziger Jahre kam sie in einem Dreiertausch zu den Kärntner Eisenbahnfreunden im Gurktal, von wo sie zur Thörlerbahn verkauft wurde. Dort stand sie in als Denkmal in Thörl am Bahnhof, bis sie vom Club U 44 mit einigen Waggons gekauft wurde. Wir hoffen sehr, dass eine Hautprevision mit vertretbaren Mitteln möglich sein wird.

Die Überstellung der U 7 nach Weiz

Der Stehkessel der U7 in Weiz.

Text und Bilder: Karl Schellauf