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Abschlußfahrt 2002: "Das Leben in vollen Zügen genießen!"

Daß die Abschlußfahrt 2002 ein tolles Eisenbahnerlebnis sein wird, stand außer Zweifel. Daß sie aber so toll war, war auch für eingefleischte Fans eine Überaschung! Doch lassen Sie mich mal der Reihe nach berichten:

Bei meiner Ankunft in Weiz dampfte schon die KH 101 in der Morgensonne, während die 83er gerade das Heizhaus verließ. Das wunderschöne Herbstwetter sollte auch den ganzen Tag anhalten.

Endlich war es so weit, und unsere Loks setzten sich in Bewegung, zu einem Zug, der in dieser Länge wirklich selten zu sehen ist. Nicht weniger als 14 Waggons, alle gut besetzt, mußten nach Birkfeld befördert werden! Wie schon gesagt, das Leben in vollen Zügen genießen. Die Doppeltraktion war heuer keine Show, sondern echte Notwendigkeit!

Auch etliche Prominenz war anwesend. Von Links nach rechts: Unser Clubfreund Fredi Stolla, der es sich trotz seinem hohen Alters nicht nehmen läßt, Ansichtskarten und Souveniers zu verkaufen, Herr Magister Brate, zuständig beim Denkmalschutzamt in Bosnien für technische Denkmäler, ein absoluter Kenner der Bosnischen Schmalspurszene (Der Typ mit der FTB-Mütze links von ihm ist unser Clubfreund Karlie.), und Dietmar Zehetner, in Insiderkreisen schon lange bekannt wegen seiner tollen Fotos.

Der Bauernmakt in Anger war zeitweise in Fünferreihen umringt, und die netten Damen hatten jede Menge zu tun. Übrigens, auch nach Abfahrt des Zuges ging die Feier in Anger mit Einheimischen noch eine gute Stunde weiter.

Schließendlich erreichte der Zug Birkfeld wo bereits die angeheizte 100.13 wartete und dort wurde durchaus spektakulär nit drei Dampfloks der Gegenzug nach Anger zusammengestellt. So einen Betrieb gibt es in Birkfeld wirklich selten!

Mit der "Kleinen", der 100.13, die von Ihrem Besitzer, unserem Sigi, gefahren wurde, ging es dann retour nach Anger zum Mittagessen in den Angerer Hof, während sich die anderen Fahrgäste in Birkfeld um die Plätze in den Gasthäusern rauften.

Wieder zurück in Birkfeld wurde der Zug für die Rückfahrt wieder zusammengestellt, ein wahrhaft tolles Schauspiel! Interessant ist auch die Zusammenstellung der Doppeltraktion mit einem Waggon zwischen den Lokomotiven. Offizielle Begründung: Die feststehenden Kupplungen der Loks erfordern einen Waggon mit schwenkbaren Kupplungen dazwischen. Oder wollen Sie lieber die inoffizielle hören? Vielleicht hatten sich die Lokführerer während der Fahrt gestritten? *frechgrinz*

Bei der Rückfahrt nach Weiz, ließ es sich unser Freund Fredi nicht nehmen, seine Ziehharmonika auszupacken und mit sangeskräftiger Unterstützung, die Bummelzugschänke in altbewährter Weise zu unterhalten.

Glücklich und zufrieden erreichten wir schließlich nach einem wirklich tollen Eisenbahnfest bei einbrechender Dunkelheit schließlich wieder Weiz. Es war ein toller Tag, an den sich sicher alle mit Freuden zurückerinnern werden!

Text und Bilder: Oskar